Über die letzten Jahre hat Online Fitness und Ernährungs Coaching einen wahren Boom erfahren. Viele Personal Trainer*innen bieten daher Online Coaching an, um der großen Nachfrage gerecht zu werden. Selbst wenn Personal Trainer*innen noch keine Online Fitness Programme anbieten, denken sie höchstwahrscheinlich darüber nach.

Doch lassen sich mit Online Training die gleichen Erfolge erzielen wie mit klassischem Personal Training? Und wie! Teilweise sogar noch besser. Jeder Mensch hat andere Bedürfnisse und Lebensumstände. Viele benötigen Hilfe bei der richtigen Ausführung von Übungen. Das lässt sich sowohl mit Personal Training, wie auch mit Online Coaching erreichen.

Viel wichtiger als das korrekte Erlernen der Fitnessübungen ist für die meisten Menschen jedoch die Regelmäßigkeit. Hier kommt Online Coaching ins Spiel.

Warum manche Menschen eher einen Online Coach als einen Personal Trainer brauchen

Dranbleiben und aus der Komfortzone geholt werden. Diese zwei Dinge halten die meisten Menschen davon ab, ihre Fitnessziele zu erreichen. Denn sich selbst zu motivieren und sein Training durchzuziehen ist unglaublich schwer. Genau dafür gibt es Personal Trainer*innen.

Da Online Coaching viel mehr Möglichkeiten und Flexibilität bietet, ist es besonders geeignet um bei diesen zwei Dingen zu unterstützen. Denn Hürden, wie ein langer Anfahrtsweg, werden dadurch einfach abgebaut. Online Coaching kann also häufiger in Anspruch genommen werden als klassischen Personal Training. Zusätzlich ermöglicht es manchen Menschen überhaupt erst, von einem professionellen Trainer oder einer professionellen Trainerin zu profitieren. Frischgebackene Mütter, Vielreisende oder Menschen, die auf dem Land leben, haben so einfachen Zugang zu Trainer*innen.

Ob fertige Workout- und / oder Ernährungspläne, monatliche Videocalls zum Überprüfen des Fortschrittes oder wöchentliche gemeinsame Trainingssessions: Möglichkeiten gibt es beim Online Coaching viele. So ist für jede Lebenssituation das passende dabei.

Die drei besten Gründe für einen Fitness Online Coach

Grund #1: Durchhalten

Hilfe beim Dranbleiben und Durchhalten ist der Grund Nummer eins, warum Menschen von Online Coaching profitieren. Selbst wenn du zum Beispiel in einem Fitnessstudio angemeldet bist und dort von den Trainer*innen Unterstützung bei der Übungsausführung bekommst, hilft dir daher ein Online Fitness Coaching. Denn zwischen den Trainingseinheiten ist genauso wichtig, was du tust. Ein Online Fitness Coach gibt dir Tipps und Hilfestellung bei deinen Ernährungs-, Trainings- und Regenerationsentscheidungen und ist für deine Fragen da. So haben schlechte Angewohnheiten gar nicht erst eine Chance!

Durch wöchentliche oder sogar tägliche Check-Ins per Videocall oder E-Mail bleibst du dran und bekommst neue Motivation. Auch Facebook Gruppen mit anderen Kund*innen deines Online Coaches sind ein super hilfreiches Angebot. Hier kannst du dich mit anderen Austauschen und findest vielleicht sogar neue Trainingsbuddys. Deswegen biete ich meinen Kund*innen immer die Möglichkeit an, Teil der geschlossenen Facebook Community zu werden.

Grund #2: Kostenersparnis gegenüber klassischem Personal Training

Online Coaching ist günstiger als klassisches Personal Training, da du sowohl deine eigenen Fahrtkosten sparst, wie auch die der Trainer*innen. Damit kommst du mit Online Fitness Coaching günstiger weg und kannst mehr Einheiten buchen. Du bekommst also mehr für weniger Geld. Win-Win würde ich sagen.

Grund #3: Flexibilität

Du bist sehr beschäftigt, rennst von einem Termin zum anderen oder bist ständig unterwegs? Dann ist Online Coaching deine beste Option, um mit einem Personal Trainer oder mit einer Personal Trainerin zu trainieren. Denn ständig deine*n Trainer*in zu wechseln, sobald du auf Reisen bist oder von wo anders aus arbeitest, ist aufwändig und wenig sinnvoll. Je besser dein*e Trainer*in dich kennt, desto besser werden deine Ergebnisse. Nun kannst du deine*n Personal Trainer*in leider nicht mit auf Reisen nehmen – außer du bist finanziell komplett schmerzbefreit.

Mit Online Coaching kommt dein*e Trainer*in jedoch ganz easy mit dir mit. Du hast die Regelmäßigkeit und Vertrautheit deiner persönlichen Trainerin und kannst weiterhin regelmäßig deine Einheiten wahrnehmen. Es gibt also so gut wie keine Gründe mehr, warum du dein Training ausfallen lassen müsstest. Du bist mit deinem Training niemals auf dich alleine gestellt und bleibst auch bei einem stressigen Leben fit und gesund.

So startest du mit Online Fitness Coaching

Online Fitness Coaching ist zwar noch nicht mainstream, aber wird immer populärer. Denn die meisten Menschen benötigen professionelle Strategien für ihr Training, sowie ihre Ernährung und Hilfestellung dabei, diese Pläne in die Tat umzusetzen. Online Coaching spart Zeit und Energie, da nur noch die Pläne befolgt werden müssen.

Für eingespannte Berufstätige, Vielreisende und frischgebackene Eltern ist Online Coaching die ideale Alternative zu klassischem Online Personal Training. Dank des technologischen Fortschrittes wird es einfach, mit professionellen Trainer*innen zu trainieren, egal wo du bist. Du kannst sogar täglich mit deiner Trainerin in Kontakt treten und wirst so dein Training niemals schleifen lassen.

Du möchtest mehr erfahren und selbst von Online Fitness Coaching profitieren? Ich freue mich, von dir zu hören! Schaue dir unbedingt auch meine fertigen Trainingspläne an.

Wird verarbeitet...